HERZLICH WILLKOMMEN - DOBRO DOZLI

B
routenplaner
Einen tollen Urlaub in Kroatien können natürlich auch Menschen mit einem Handicap verbringen.

Bei den Planungen für den Urlaub sind aber einige Sachen mehr zu beachten. Es geht schon los mit der Wahl des Urlaubsortes welcher natürlich auch vom Grad der Behinderung abhängig ist. Leider wird in vielen Reiseführern diese Problematik immer noch nicht ausreichend betrachtet.

Viele Ortschaften an der kroatischen Adria wurden schon vor Jahrhunderten erbaut. Diese Orte liegen an steilen Hängen und sind sehr eng gebaut wurden. Dazu kommen noch schlechte Straßen und Gewege. Teils werdenSehenswürdigkeiten, Gastronomische- und Freizeiteinrichtung nur beschwerlich erreicht.

Das gleiche trifft auch für die Strände zu. Sie sind für Leute mit einem Handicap teilweise schwer zu erreichen. Allerdings wurde in den letzten Jahren Fortschritte erreicht. Es wurden zusätzliche behindertengerechte Zugänge zu Meer erbaut. Aber nicht nur der Strand selber sollte barrierefrei sein. Auch die sanitären Anlagen am Strand sollten das Prädikat "barrierefrei" aufweisen.

Bestenfalls soll ein behindertengerechter Strand ein paar Punkte erfüllen:

- barrierefreier Zugang zum Strand und Meer
- behindertengerechte Sanitäranlagen
- Erste Hilfe Stadion

Viele Strände sind im Besitz der "blauen Flagge". Eine Auszeichnung nicht nur für Wasserqualität, nein auch für das ganze drumherum. Strände mit einer "blauen Flagge" haben einen barrierefreien Zugang zum Meer.

Selbst Sport- und Freizeitaktivitäten können am Strand durchgeführt werden. Klar es hängt vom Grad der Behinderung ab. Selbst solche Funsportarten wie Jetski und Paragliding sind möglich. Auch das Tauchen in Begleitung ist möglich. Also Ihr seht, vieles ist machbar.

Hier ein paar Empfehlungen die Euch bei Eurer Auswahl eventuell unterstützen.
urlaubsregionen in kroatien
Istrien
Kvarner Bucht
Dalmatien
Zentralkroatien
barrierefreie strände in Istrien
Name des Strandes Ort Djecje Igraliste Koversada Maslinica Fazana Rabac Vrsar
Name des Strandes Ort Strasko Srima Bacvice Novalja (Insel Pag) Srima Split Nikolina Baska Voda Plava Plaza Vodice
barrierefreie strände in dalmatien
barrierefreie strände an der kvarner bucht
Name des Strandes Ort Crni Mol Poporela Grci und Vodenca Crikvenica Krk (Insel Krk) Barbat (Insel Rab) Padova Baska Voda Plava Plaza Banjol (Insel Rab)

barrierefreie strände

Schade das Du uns schon verlassen willst.

Kroatia24.de freut sich auf Deinen nächsten Besuch.


OK


kroatia24.de - newsletter
Das Beste von Kroatien kostenlos in Deiner Mailbox!!!
* Pflichtfeld
Facebook
Twitter
Impressum
Datenschutz
Kontakt